fbpx
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    BERUF & AUSBILDUNGEN

    AD(H)S Training für Erwachsene

    • Trainerin nach Lauth & Minsel

    Coaching

    • Business-Coach für systemische Kurzzeit-Konzepte (TÜV-zertifiziert)
    • Work Health Balance-Coach für systemische Kurzzeit-Konzepte (TÜV-zertifiziert)
    • Mental-Coach für systemische Kurzzeit-Konzepte (TÜV-zertifiziert)
    • IFS Coach   (Internal Family System nach Richard C. Schwartz)
    • wingwave®-Coach
    •  Magic Words® Trainerin

    Mediation

    • Ausbildung am Institut für transformative Mediation, München

    Systemische Psychotherapie

    (Heilpraktikererlaubnis beschränkt auf dem Gebiet der Psychotherapie Nov. 2010)

    Hypnose

    Paar- und Sexualtherapie 

    Einzelne Seminare (Auszug) in den Bereichen: 

    • Mentale Stärke
    • Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstakzeptanz 
    • FastReset® 
    • Gewaltfreie Kommunikation (GFK nach Dr. Rosenberg)
    • Systemische Körpertherapie (GST)
    • Tanz- und Bewegungspädagogik
    • Kunst 
    • uvm.

    Im früheren Berufsleben war ich:

    • Architektin, Dipl.-Ing. (TU Graz) – Schwerpunkt Psychologische Wirkung der Architektur und Ökologisches Bauen
    • Dipl. Farbgestalterin nach psychologischen Kriterien (IACC)
    • Mediengestalterin
    • Künstlerin (Schwerpunkt abstraktes Malen und Zeichnen)

    Mitgliedschaften

    • Systemische Gesellschaft (SG)
    • IFS Europe e.V.
    • Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologischer Berater e.V. (vfp)
    • Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS)
    • Österreichische Gesellschaft für Sexualforschung (ÖGS)
    • Wing Wave Qualitätszirkel

    PRIVAT

    Heute…

    • ich bin verheiratet und Mutter von 3 Kindern.
    • im Haushalt leben noch eine Hündin und 2 Katzen 🙂
    • Der argentinische Tango beflügelt meine Seele und meine Beine seit über 20 Jahren.
    • Die Malerei und die Kunst haben meine „Seele gerettet „. Ich liebe es abstrakt mit Acrylfarben zu malen.
    • Ausschnitte zu fotografieren, Details aus der Tiefe zu holen und eine Art „abstrakte Fotomalerei“ – darin kann ich mich richtig verlieren.
    • Eine meiner Schwächen sind die Mode und das Schöne.
    • Ohne zu lesen und immer wieder Neues zu lernen, wäre das Leben nix.
    • Die menschliche Psyche ist für mich der beste Detektivroman, der je begonnen und nie beendet wird.
    • Ich liebe die Buntheit der Menschen, und Neurodivers lässt mein Herz höher schlagen.
     

    Multi-Kulti

    Meine örtlichen Wurzel wurden früh ausgerissen. Ich habe in verschiedenen Ländern gelebt, spreche dadurch fünf Sprachen – ziemlich gut, aber keine perfekt! Eine Heimat habe ich in München gefunden. Das ist der Ort, wo ich am längstens gelebt habe.
    Und ich fühle mich hier „sau wohl“!.

    Ein bisschen zu meiner Geschichte

     

    Visionen seit Generationen

    Die Wurzeln meiner beruflichen Story liegen weit zurück und sind stark verbunden mit meiner Herkunftsfamilie.

    Ich bin groß geworden umgeben von Idealisten und umsetzungsstarken Visionären mit einem STARKEM WARUM. Es wurde viel geträumt in meiner Familie und seit Generationen wurden Visionen umgesetzt. Ich kenne die schon fast unendliche Kraft der Visionen auch aus eigener Erfahrung: Im Hyperfokus kann ich mich wirklich „durchbeißen“, und die Vorhaben durchziehen. Leider kenne ich auch die totale Erschöpfung danach!

    Die Wurzeln

    Das Bauen

    Geboren bin ich in einem riesen Wohnhaus voll engster Verwandten. Meine Familie war in vierter Generation mit dem Bauen verbunden. Meine Mutter und ein Onkel waren Architekten, die Großeltern hatten ein Bauunternehmen, und davor gab es Bauleute. Das „Mantra“, das mich in meiner Kindheit begleitete, ist: „Wir sind Erbauer. Wir errichten!“ Es war von so viel Stolz erfüllt! Irgendwie „musste“ auch ich Architektin werden.

    Die Kunst

    Ein erheblicher Teil meiner Familie sind Künstler: IllustratorInnen, Grafiker/Innen, Schmuckdesigner. Rückblickend wird es mir immer
    bewusster, dass Kreativität bei uns extrem hoch geschätzt wurde. Wir Kinder wurden ermutigt und unterstützt, uns in diesem Bereich auszutoben. Hier liegen die Wurzel meiner tiefsten Liebe und Begeisterung für die Kreativität.

    Die Kreativität 

    Kreativität ist in meinen Augen ein existenzielles Ur-Bedürfnis. Sie beschenkt uns mit Sinn und Erfüllung. Kreatives Tun transformiert nicht
    nur das Äußere, sie transformiert uns zum Positiven. Kreativität verbindet uns mit etwas, das weiter und größer ist als wir selbst. Man nennt Gott „den Schöpfer“. Kreativität ist göttlich. Sie bringt uns näher zu Gott. (Gott verwende ich nicht im religösen Sinne, sonder als Metapher für das „ganz Große und Weite“, das sich immer noch der Wissenschaft entzieht!)

    Gleichzeig ist Kreativität im moralisch-ethischen Sinne nicht automatisch gut. Es hängt immer von der Absicht und vom Kontext ab. Denn
    die Menschheit hat exzellente kreative Zerstörungs- und Vernichtungsmittel geschaffen.

    Kreativität kann uns extrem nützlich sein. Insbesondere, wenn wir sie mit persönlicher Entwicklungsarbeit verbinden. Damit meine ich die
    Reflexion über die eigene Biografie, eigene Probleme und Blockaden, Sehnsüchte und die Frage „Was will ich wirklich?“. Das kreative Tun und
    die psychische Arbeit verstärken sich gegenseitig. Das Ergebnis ist mehr als die Summe der einzelnen Komponenten.

    Die Freiheit

    Vierzehn Jahre hbae ich im Ostblock gelebt, und sechs davon (von 12 bis 18 J.) waren sehr prägend. Wesentlichste Dinge fehlten. Wir mussten dauernd improvisieren, Dinge basteln, umbauen und sehr kreativ sein. Thinking „out of the box“ war überlebenswichtig. „Up-Cycling“ war Alltag. 
    Das war DIE super Kreativitäts-Schulung – ganz live.

    Die Sehnsucht nach der Freiheit war der zweite Aspekt dieser Zeit. Im kreativen Tun kann man alle Grenzen überwinden, alle Sehnsüchte
    erfüllen, und Zeit und Raum vergessen.

    Kontakt:

    +49-179 29 456 40
    info@diana-luechem.de

    Scroll to Top