fbpx
Blockierende Gedanken verwandeln

VERZEIHEN MACHT DEN WEG FREI FÜR GLÜCK, ERFOLG UND SELBSTBEWUSSTSEIN

Als ich aufhörte meinem Vater die Schuld für meine geplatzten Träume zu geben, konnte ich endlich nach ihnen greifen.

Zufall?

Weiß ich nicht. „Komisch“ ist es trotzdem…

Lange Jahre hatte ich für eine wichtige, aber falsche Lebensentscheidung die Schuld meinem Vater gegeben.
Das lies mich nicht los. 

Ich lief durchs Leben frustriert und sehnsüchtig nach meinen geplatzten Träumen. Bitterkeit statt Glück begleitete mich. Das Gefühl nicht mein Leben zu leben, war ständig vorhanden. Und mein Selbstbewusstsein war im Keller.

Ich bin nicht die einzige, die diesen Frust kennt.

Als reflektierte Frau, dachte ich viel nach, las Bücher und Ratgeber, versuchte mir zu helfen und zu verstehen, besuchte Therapien und ließ mich coachen: Wie könnte ich das Glück finden? Wie könnte ich das Leben leben, das ich wollte?“

Irgendwann konnte ich mir Dinge und Zusammenhänge erklären, wusste Vieles. Die Klarheit meines Urteils war scharf wie ein Messer: „Mein Vater war schuld an mein Unglück! Er hatte mich daran gehindert meiner eigenen Wahl zu folgen.“

Kennst du das auch: Jemand versucht dir zu helfen, will aber unbedingt, dass du seinen Tipps befolgst, sonst ist er sauer? Aus Pflichtgefühl befolgst du den Tipp und schaffst es nicht dich deinen eigenen Weg zu gehen?

Das ist fatal! Für beide Seiten!
Das Ergebnis ist Frust statt Dankbarkeit.

Zu wissen, dass mir mein Vater helfen wollte und dass er dafür sogar SEIN LEBEN RISKIERT HATTE, half mir im Laufe der Jahre wenig.
Es machte es sogar noch schwerer: Ich war innerlich zerrissen zwischen Dankbarkeit und Wut.

Die Wendung zum Loslassen, Verzeihen, Glück, Erfolg und Selbstbewusstsein

Die radikale Wendung kam durch die richtige Frage. Zum richtigen Zeitpunkt. Von meiner Therapeutin.

Sie fragte mich: „Warum haben Sie nicht gemacht DAS, was Sie wollten?“

He! Das saß!
Es waren bereits mehr als 20 Jahre vergangen. Ich lebte bereits 20 Jahre mit der falschen Entscheidung.

20 vergeudete Jahre!

Warum habe ich in der Zwischenzeit nicht gemacht das, was ich wollte?

Und du? Machst das, WAS DU WIRKLICH WILLST?

Machst du auch diesen Fehler?

Bist du auch gefangen im Karussell von Frust-Schuldzuweisung, fehlendem Selbstbewusstsein und der Sehnsucht nach den eigenen Träumen?

Fühlst du dich auch gelähmt und gefangen in einem Zustand, der dich frustriert? Irgendwie fehlt dir etwas, um dein Leben selbstbestimmt zu gestalten?

Dein Selbstbewusstsein ist im Keller? Und je weniger Selbstbewusstsein du hast, um so weniger schafft du es aus dem Karussell aus zu steigen?

Selbstbestimmung: Du hast es in der Hand

Mir wurde plötzlich klar: Ich kann die Schuld nicht mehr meinem Vater geben. Ab jetzt bin ich ALLEINE für mein leben und das Erreichen meiner Träume verantwortlich!
ICH muss den Kurswechsel einschlagen! ICH ALLEINE habe es in der Hand!

Ich begriff, dass die Schuldzuweisung mich wertvolle Energie kostet, und mich daran hindert meinen Weg zu gehen.
Das war der entscheidende Gedanken-Switch, der mein Leben veränderte.
In diesem Moment konnte ich das „Lenkrad“ meines Lebens umschwenken.
Ich beschloss meinen Traum zu verwirklichen, und das zu tun, WAS ICH WIRKLICH WILL: Ich verzieh meinem Vater und kümmerte mich nicht mehr um die verpassten Chancen, sondern hielt Ausschau nach den neuen Möglichkeiten.

(Um ehrlich zu sein, muss ich hier zugeben: ich war schon so erschöpft vom inneren Kämpfen, Wut und Beschuldigen, dass es mir nichts anderes mehr übrig blieb, als zu kapitulieren und das Beschuldigen aufzugeben!)

Die frei gewordene Energie war überwältigend und befreiend.

Ein mächtiger Wasserfall voller Energie wurde frei. Wie eine Furie fing ich an meinen Traum zu verwirklichen. Alles in meinem Leben fing an sich ganz selbstverständlich zu ordnen.

Je näher ich meinem Traum war, um so größer wurde auch mein Selbstbewusstsein. Und auch mein Erfolg.
Die Dinge fanden den richtigen Platz.
Und ich fand meine innere Ruhe. Nach einer jahrelangen Wanderung war ich endlich „nach Hause gekommen“.

Du musst dich in deinem Leben zu Hause fühlen – egal wo du auf der Welt bist. Dann wirst du reichlich mit Glück und Erfolg, Selbstbewusstsein und Erfüllung beschenkt.

So machst du deinen Weg frei zu Selbstbewusstsein, Erfüllung und Erfolg

Mit meiner Geschichte möchte ich dir Mut machen. Verschwende keine wertvolle Zeit: Lasse die Schuldzuweisungen und die Suche nach Ursachen und Erklärungen. Verzeihe so gut und so schnell du kannst, und verwirkliche deine Träume.
Selbstbewusst.
Selbstbestimmt.

Beginne gleich. Es gibt keinen besseren Momente dafür als JETZT.

Eine Übungsanleitung zum Verzeihen und wie du Schuldzuweisungen und blockierende Gedanken loslässt, findest du im kostenlosen Downloadbereich hier.

 

Weitere passende Artikel:

Was will ich wirklich?

Eine Vision ist das, wofür dich andere für eine Spinner halten.

 

Scroll to Top